Smalte Architekten

Unter dem Firmennamen SMALTE begannen Dirk Müller und Jürgen Klein im September 2017 die selbständige Tätigkeit als freischaffende Architekten in Berlin.  

 

Woher stammt der Firmenname:

 

Kobaltblau: seit dem 19. Jahrhundert im Kommen

Schon die alten Ägypter kannten die Verwendung von Kobaltsalzen zur Blaufärbung und auch in China benutzte man es schon früh zur Tonfärbung. Um 1800 entwickelte der französische Chemiker Louis Jacques Thénard ein Herstellungsverfahren für Kobaltpigmente, und seitdem begann Kobaltblau oder Thénardsblau die Smalte abzulösen. Sein Name kommt von "Kobold", denn es wurde aus Kobalterz gewonnen, und in den Bergwerken blitzten die Kobaltkristalle wie die blauen Augen der kleinen Naturgeister. Das Kobaltpigment wird durch Erhitzen von Kobaltverbindungen mit Aluminiumhydroxid hergestellt. Es ist ein rötlicher, sehr intensiver Blauton. Für Van Gogh war Kobaltblau das göttliche Blau, und auch Claude Monet verwendete Kobaltpigmente, zum Beispiel für das Malen von Schatten.